Search
Generic filters

Ruf Lanz steigt um auf WordPress

Eine der meistausgezeichneten Kreativ-Agenturen der Schweiz steigt mit uns auf WordPress um. Eine konzeptionell und wirtschaftlich smarte Entscheidung. Denn der Wechsel von Drupal 7 auf Drupal 9 und zukünftig auf die Version 10 hätten unnötig hohe Kosten nach sich gezogen, die keinen qualitativen Mehrwert gebracht hätten.

Gleicher Look, besserer Hintergrund:

Drupal schneller als WordPress? Das war einmal

Bei vielen Menschen hält sich immer noch das Gerücht, dass WordPress nicht schnell wäre. Das liegt unserer Erfahrung nach ausschliesslich an einer falschen Art der Bauweise. Wir haben gerade mal ein relevantes Plug-in verwendet und die neue WordPress Seite von Ruf Lanz läuft jetzt schneller als die alte Drupal Seite, die grundsätzlich hervorragend entwickelt war.

Noch ein Gerücht: WordPress ist wartungsaufwendiger als andere

Wenn du dich für dein Business mit einem Marronihäuschen zufriedengibst, welches tausend andere auf Jimmdo oder Wixx auch haben, dann ist das so. Wenn Funktionen und Design mit WordPress einfach mit unzähligen Plug-ins zusammengeklickt werden, dann hast du grossen Ärger und hohe Kosten. Richtig gebaut ist WordPress nahezu wartungsfrei.

Eine führende Kreativ-Agentur wie Ruf Lanz braucht die beste technische Umsetzung

Eine qualitativ hochwertige technische Entwicklung stellt das langfristige Fundament für folgende Aspekte dar:
Wenn die technische Entwicklung bestimmten Standards nicht entsprechen, wird es negative Auswirkungen auf die oben aufgezählten Ziele haben.

Custom Tech-Stack

Bei Re-Launch Projekten, haben wir es meistens mit einer sehr mangelhaften technischen Umsetzung zu tun. Bei Ruf Lanz sah es anders aus: Die Entwickler*innen von Station haben den technischen Benchmark ziemlich hoch angesetzt. Dies war für uns nicht nur eine wohltuende Abwechslung, sondern auch eine Herausforderung, weil wir als Team aus Unternehmer, Designer und Entwickler die höchsten Ansprüche an uns selbst haben und immer das Beste für den Kunden liefern wollen.

Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten, um eine Webseite in WordPress umzusetzen:

  • Premium-Theme
    • Sehr hohe Abhängigkeit
    • Sehr hoher Aufwand bei Wartung
    • Hoher Aufwand bei Weiterentwicklung
  • Pagebuilder
  • Elementor
  • Elementor + Custom
  • Custom
  • Custom Tech-Stack
Für die WordPress Webseite von Ruf Lanz kam nur die Version «Custom Tech-Stack» in Frage. Zum einen verlangt ein Premium-Brand wie Ruf Lanz die absolute High-End Variante. Zum anderen wurde eine Individualprogrammierung benötigt, die genau wie ein Massanzug komplett auf Kundenbedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist.

Vorteile auf einen Blick:

WordPress Entwicklung
WordPress Services