Begegnung der Welten: Gian Schulthess – Vom Zürichsee nach Bogotá, ein Marketingvirtuose bei OVA Partner 🚀

Tritt näher, mach’s dir gemütlich – mit einem Stück Schweizer Schoggi in der einen und einer Empanada in der anderen Hand – und lern Gian Dimitri Schulthess kennen: Unseren «Swiss Army Knife»-Import, frisch eingeflogen, direkt aus dem Chaos Lateinamerikas!

Stell dir einen Mann vor, der in Stäfa am Ufer des Zürichsees aufgewachsen ist, wo die Wellen des Wassers beinahe so sanft sind wie die Noten eines Schwyzerörgeli. Von diesen friedlichen Anfängen ist Gian auf den Spuren der Eidgenossen bis nach Basel gewandert, wo er nicht nur seinen Master in Ökonomie an der Universität Basel gemacht hat, sondern auch zum Halbbasler wurde – eine Metamorphose, die fast so beeindruckend ist wie ein Fondue-Wettessen im Basler Münster!

Doch das war nur der Anfang seiner Reise. Mit einer frischen Brise Alpenluft im Rücken zog es ihn weiter in die Welt, bis er 2014 in Kolumbien, dem Land des ewigen Frühlings, seine Zelte aufschlug. Dort, in Bogotá, wo die Lebensfreude so bunt ist wie ein kolumbianischer Markt, hat Gian Wurzeln geschlagen – und zwar als liebevoller Ehemann und Vater von drei kleinen Schweiz-Kolumbianern, die zweifellos das Beste aus beiden Welten in sich vereinen.

Seine berufliche Laufbahn – u. a. bei der Credit Suisse – erstreckte sich über 17 glanzvolle Jahre, in denen Gian national und international in Verkauf, Marketing und Kommunikation tätig war. Als Polyglott spricht Gian die Sprachen der Welt: Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch – und ja, wenn nötig, auch ein charmantes bisschen Italienisch. Diese sprachliche Vielfalt bringt er seit November 2023 bei OVA Partner ein, wo er nicht nur die Leitung unserer «Bogotá-Dependence» übernommen hat, sondern auch für Marketing, Sales und Content-Marketing zuständig ist.

Auch wenn er jetzt bei den Cafeteros lebt, ist Gian übrigens kein grosser Freund des Kaffees – eine Tatsache, die in Bogotá fast schon wieder zum Markenzeichen wird. Stattdessen verbreitet er seine Leidenschaft für kulinarische Genüsse als Hobbykoch, und sein Sinn für die feineren Dinge im Leben zeigt sich auch in seiner Liebe zur Kunst, Musik und seinem Durst nach immer neuem Marketing Wissen.

Gian durchquert den alltäglichen Wahnsinn des Bogotáner Verkehrs mit der Ruhe eines Schweizer Uhrwerks, das präzise zwischen dem Ticken der Kuckucksuhr den nächsten Coup plant. Er ist unser Mann für die schönen Artikel, die so einnehmend sind, wie eine Fahrt auf der Aare in einem Gummiboot.

Gian mag vielleicht keinen Kaffee trinken, aber seine Energie und Kreativität sind wie ein starker Espresso am Morgen. Er ist der lebende Beweis dafür, dass man nicht in der Schweiz sein muss, um Schweizer Präzision zu leben. Wir sind gespannt auf seine Beiträge, die unsere Agentur so erfrischend beleben werden, wie der erste Schneefall in den Alpen.

Herzlich willkommen bei OVA Partner, Gian!

PS: Die Artikel, für die Gian bei OVA verantwortlich sind, handeln nicht von allgemeinem Content-Marketing, sondern tauchen tief in die Welt von WordPress, Webentwicklung und digitalen Lösungen ein. Mit seiner akademischen Expertise und seinem praktischen Wissen schafft Gian Inhalte, die ebenso informativ wie zugänglich sind.