Ist die Digital Experience Platform (DXP) tot? Was kommt als Nächstes?

Ist Digital Experience Platform tot

Die Herausforderung der digitalen Transformation

In der sich rasch wandelnden Landschaft digitaler Technologien stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre digitale Präsenz kontinuierlich zu optimieren. Die Verwendung von spezialisierter DXP-Software (Sitecore, Adobe Experience, Liferay usw.) wird von Fachleuten immer mehr infrage gestellt.

Die Grenzen traditioneller DXPs

Die Komplexität und die Einschränkungen monolithischer DXPs haben zu einem Umdenken geführt. «Joe Cicman von Forrester Research vertritt die Auffassung, dass wahre DXPs nicht einfach als fertige Produkte von Anbietern erworben werden können, sondern von den Unternehmen selbst, basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen, entwickelt werden müssen.»

Neue Strategien für digitale Erlebnisse

Dieser Perspektivwechsel impliziert, dass Unternehmen statt in eine kostspielige, unflexible DXP-Lösung zu investieren, eine zielgerichtete, flexiblere Strategie verfolgen sollten. Indem sie sich auf die Lösung spezifischer digitaler Herausforderungen konzentrieren, können sie ihre Ressourcen effizienter einsetzen und echten Mehrwert schaffen.

Die Rolle von Open-Source-Lösungen wie WordPress

Insbesondere die Auswahl von Kernsystemen, wie Content-Management und Kunden-Datenmanagement, sollte mit Bedacht erfolgen. «Hier bieten Open-Source-Lösungen, wie WordPress, erhebliche Vorteile in Bezug auf Anpassungsfähigkeit und Sicherheit.»

Die Zukunft: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

«Der Trend, eigene digitale Erlebnisplattformen zu entwickeln, spiegelt eine Verschiebung hin zu mehr Offenheit und Einfachheit im Zeitalter von Software-as-a-Service (SaaS) wider.» Unternehmen müssen nicht mehr alle ihre digitalen Bedürfnisse mit einer einzigen Plattform abdecken, sondern können flexibel verschiedene Technologien einsetzen und bei Bedarf wechseln.

Ein Kundenbeispiel: Marcel Paa’s digitales Back-Ökosystem – Umsatzsteigerung von 200%

Ein gutes Beispiel für den Erfolg unserer Plattformen am Markt ist unser Kunde Marcel Paa mit seinem digitalen Back-Ökosystem. Seit Jahresbeginn konnte Marcel Paa seinen Umsatz um beeindruckende 200% steigern. 

Marcel Paa Digital Experience Platform OVA

Die OVA Influencer Plattform von Marcel Paa umfasst 5 verschiedene digitale Erlebniswelten:

Die Nr.1 WordPress Agentur & WooCommerce Agentur in Zürich

marcelpaa.com 

Bist du bereit für die digitale Zukunft?

«Bei OVA Partner verstehen wir, wie wichtig eine flexible und anpassungsfähige digitale Strategie in der heutigen schnelllebigen Welt ist.» Egal, ob es darum geht, die Einschränkungen traditioneller DXPs zu überwinden oder eine vollkommen neue, speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnittene digitale Erlebnisplattform zu schaffen – wir haben das Know-how und die Leidenschaft, innovative Lösungen zu liefern, die echten Mehrwert schaffen.

Kontaktiere die OVA WordPress-Experten jetzt, um deine Vision in die Realität umzusetzen.

Mehr zum Thema:

Vergleich proprietärer DXP-Software vs WordPress