Diakonie Bethanien, WordPress Plattform - Die Nr.1 WordPress Agentur & WooCommerce Agentur in Zürich

Reduced to the max: Nutzerfreundliche Plattform für die Diakonie Bethanien

Weniger ist mehr! Immer wieder zutreffend – auch bei diesem Projekt. Die Diakonie Bethanien betrieb eine WordPress-Webseite, die aufgrund ihrer technischen Limitierungen den vielfältigen Bereichen der Organisation nicht gerecht wurde. Mit über 100 statischen Seiten war die Benutzeroberfläche für die Verantwortlichen überladen und kaum noch handhabbar. Abgesehen vom nervenaufreibenden und zeitintensiven Handling sollte die Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation der Seite deutlich verbessert werden.

9 zu 1

Bereiche auf einer Multisite Plattform

1

Stylesheet, ein ACF-Page Builder für ein ganzes Ökosystem

44 zu 5

Von 44 auf 5 relevante Plugins reduziert

Herausforderung

44 installierte Plugins führten nicht nur zu wiederholten technischen Ausfällen, sondern auch zu massiven Problemen in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Denn technische und strukturelle Einschränkungen sind weit mehr als nur ärgerlich: Sie bedeuten eine negative Nutzererfahrung und erhebliche Kommunikationsdefizite.

Konzeptioneller Ansatz

Angesichts der komplexen Struktur der Diakonie Bethanien zielten wir auf mehr Simplicity: Die diversen Bereiche – von der Stiftung, Alterszentren und Kitas bis hin zu Angeboten für Frauen mit Essstörungen – sollten übersichtlich und gezielt über insgesamt neun Webseiten auf einer einzigen Plattform kommunizieren.

Lösung

Unser übergeordnetes Designziel war es, Einheitlichkeit zu schaffen – mit genug Spielraum für Individualität. So kann nun jeder Bereich beispielsweise eigenständige Logos, differenzierende Farbgebung oder spezielle Inhaltsanordnungen nutzen. Hierfür konzipierten unsere Designer ein umfassendes Stylesheet, das als Basis für alle Angebotsseiten dient. Durch dieses Regelwerk werden nicht nur konsistente Design-Sektionen gewährleistet, sondern auch die Entwicklungskosten kontrolliert und die Bedienbarkeit im CMS für die Diakonie optimiert. Das Resultat bietet dem Endnutzer eine intuitive Navigationserfahrung: Egal von welchem Bereich aus er startet, er kann über ein übersichtliches Megamenü oder den Footer nahtlos zu anderen Segmenten der Diakonie Betahnien navigieren. Und dies ohne den Fokus auf das eigentliche Bedürfnisse zu verlieren.

Technische Umsetzung

Die verschiedenen Sektionen des Stylesheets haben wir in ACF (Advanced Custom Fields) Blöcke transformiert. Dies ermöglicht dem Kunden, mittels eines intuitiven ACF Webseiten-Editors, die benötigten Blöcke auszuwählen und nach Belieben zu positionieren. Mit dieser Implementierung kann der Kunde nun neue Angebote effizient und in kürzester Zeit selbstständig erstellen. Die Inhaltsverwaltung auf der neuen Plattform ist optimiert und ermöglicht eine unkomplizierte Pflege über alle Bereiche hinweg.
Video abspielen
Design
WordPress Entwicklung
WordPress Beratung
WordPress Services
Digital Marketing