soewp.com<\/a>). Mit R\u00fcckmeldungen von Organisationen wie Macy’s, dem V&A und The Times bieten die Ergebnisse eine aktuelle Momentaufnahme davon, warum bekannte Marken und grosse Verlage auf die Plattform angewiesen sind und wie sie in Zukunft gest\u00e4rkt werden k\u00f6nnte, um ein noch breiteres Spektrum an Vorteilen zu bieten.<\/p>\n\n\n\nDie Umfrage offenbart die dominante Rolle von WordPress als Content-Management-System (CMS) \u00fcber ein breites Spektrum von Branchen und geografischen Regionen hinweg. Mit einer starken Pr\u00e4senz in der EMEA-Region, gefolgt von Nordamerika, zeigt WordPress seine globale Akzeptanz und Vielseitigkeit in der digitalen Landschaft.<\/p>\n\n\n\n
Unternehmen aus dem Verlags- und Medienbereich, der Technologiebranche sowie Marketing und Werbung bilden die Spitze der Befragten, was die breite Anwendungspalette von WordPress unterstreicht. F\u00fchrungskr\u00e4fte und Teams aus den Bereichen Engineering und Produktentwicklung repr\u00e4sentieren den gr\u00f6ssten Anteil der Umfrageteilnehmer, was die strategische Bedeutung von WordPress in Organisationen hervorhebt.<\/p>\n\n\n\n
Die Mehrheit der befragten Unternehmen setzt WordPress traditionell ein, obwohl ein beachtlicher Teil bereits experimentell oder fest Headless-L\u00f6sungen nutzt. Dies unterstreicht die Anpassungsf\u00e4higkeit von WordPress an neue technologische Trends und Bed\u00fcrfnisse.<\/p>\n\n\n\n
Die Entscheidung f\u00fcr WordPress wird vorrangig durch dessen Funktionalit\u00e4t, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit getrieben. Diese Faktoren spiegeln die Kernst\u00e4rken von WordPress wider und best\u00e4tigen seine Position als f\u00fchrendes CMS. Die langj\u00e4hrige Nutzung von WordPress bei der Mehrheit der Befragten zeigt zudem eine tiefe Vertrauensbasis und Zufriedenheit mit der Plattform.<\/p>\n\n\n\n
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Die wichtigsten Aussagen der Studie<\/strong><\/h3>\n\n\n\n\nWordPress dominiert die digitale B\u00fchne<\/strong>: Angesichts seiner umfassenden Nutzung und hohen Zufriedenheitsrate ist WordPress nicht mehr nur ein CMS, sondern eine digitale Bewegung, die die Art und Weise, wie Inhalte im Internet erstellt, verwaltet und verteilt werden, neu definiert.<\/li>\n\n\n\nDer Aufstieg des Headless<\/strong>: Die zunehmende Neigung zu Headless-L\u00f6sungen k\u00f6nnte als Anfang vom Ende des traditionellen CMS angesehen werden. WordPress beweist jedoch seine Innovationskraft, indem es sich als flexibles Backbone f\u00fcr zukunftsorientierte digitale Erlebnisse positioniert.<\/li>\n\n\n\nTechnologische Demokratisierung<\/strong>: WordPress senkt die Eintrittsbarrieren f\u00fcr hochwertige digitale Pr\u00e4senzen, dies stellt etablierte Ordnungen infrage und f\u00f6rdert eine neue Welle der digitalen Demokratisierung.<\/li>\n\n\n\nDie unersch\u00fctterliche Loyalit\u00e4t<\/strong>: Die langfristige Nutzung von WordPress in \u00fcber 59% der befragten Unternehmen spricht B\u00e4nde \u00fcber die Loyalit\u00e4t seiner Nutzer. In einer Welt, in der technologische Wechsel an der Tagesordnung sind, ist diese Treue nahezu revolution\u00e4r.<\/li>\n\n\n\nEin \u00d6kosystem, nicht nur ein Tool<\/strong>: Die breite Akzeptanz von WordPress, seine F\u00e4higkeit zur Integration mit einer Vielzahl von Tools und Diensten sowie die aktive Beteiligung an Open-Source-Projekten machen es zu einem lebendigen \u00d6kosystem, das weit \u00fcber die Grenzen eines traditionellen CMS hinausgeht.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
Die Studie best\u00e4tigt nicht nur die dominante Stellung von WordPress als CMS der Wahl unter Grossunternehmen, sondern unterstreicht auch dessen zentrale Rolle in der fortlaufenden Evolution der digitalen Landschaft. WordPress ist damit nicht nur ein Werkzeug, sondern ein integraler Bestandteil der digitalen DNA moderner Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n
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Unten nun die einzelnen Befragungsergebnisse in Diagrammen dargestellt<\/h3>\n\n\n\n<\/div>\n\n\n\n
<\/figure>\n\n\n\nDieses Diagramm zeigt die geografische Verteilung der Umfrageteilnehmer. Es verdeutlicht, dass die Mehrheit der befragten Unternehmen in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) angesiedelt ist, gefolgt von Nord- und Lateinamerika. Die APAC-Region (Asien-Pazifik) und LATAM (Lateinamerika) bilden die Minderheit.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure><\/div>\n\n\nDie Branchenverteilung gibt Aufschluss dar\u00fcber, aus welchen Sektoren die Antworten stammen. Verlagswesen und Medien dominieren, gefolgt von Technologie und Marketing\/Werbung. Dies zeigt die breite Akzeptanz von WordPress \u00fcber verschiedene Branchen hinweg.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure>\n\n\n\nDas Diagramm illustriert, welche Abteilungen innerhalb der befragten Organisationen am meisten an der Umfrage teilgenommen haben. F\u00fchrungskr\u00e4fte und Teams aus dem Bereich Engineering\/Produktentwicklung waren am aktivsten, was die Rolle von WordPress in der strategischen und technischen Planung unterstreicht.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure>\n\n\n\nDieses Diagramm zeigt, wie viele der befragten Organisationen WordPress in einer Headless-Konfiguration nutzen. Die Mehrheit bevorzugt immer noch die traditionelle Nutzung von WordPress, aber ein beachtlicher Anteil experimentiert mit oder setzt bereits auf Headless-L\u00f6sungen.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure>\n\n\n\nDie Grafik hebt die wichtigsten Faktoren hervor, die bei der Entscheidung f\u00fcr WordPress eine Rolle spielen. Funktionalit\u00e4t, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit sind die Top-Priorit\u00e4ten, was die St\u00e4rken von WordPress in diesen Bereichen betont.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure>\n\n\n\nDieses Diagramm stellt die monatliche Anzahl einzigartiger Besucher auf den WordPress-Seiten der befragten Organisationen dar. Es zeigt eine breite Spanne von kleinen bis zu grossen Besucherzahlen, was die Skalierbarkeit von WordPress unterstreicht.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure>\n\n\n\nHier wird die Nutzung anderer CMS\/DXP-Systeme neben WordPress dargestellt. W\u00e4hrend ein grosser Teil der Befragten ausschliesslich WordPress nutzt, setzen andere auch auf eigene L\u00f6sungen oder andere Plattformen wie Drupal und Adobe Experience Manager.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure>\n\n\n\nDiese Grafik illustriert, wie oft die WordPress-CMS innerhalb der Organisationen genutzt wird. Die \u00fcberwiegende Mehrheit der Befragten verwendet WordPress t\u00e4glich, was seine zentrale Rolle in den t\u00e4glichen Abl\u00e4ufen hervorhebt.<\/p>\n\n\n\n
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<\/figure>\n\n\n\nDieses Diagramm zeigt, welche Editoren innerhalb von WordPress genutzt werden. Der Gutenberg (Block-Editor) wird von einem grossen Teil der Nutzer bevorzugt, was auf seine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Funktionalit\u00e4t im Vergleich zum klassischen Editor hinweist.<\/p>\n\n\n\n