{"id":7521,"date":"2024-02-26T11:43:50","date_gmt":"2024-02-26T10:43:50","guid":{"rendered":"https:\/\/wp-experten.ch\/?p=7521"},"modified":"2024-03-26T15:35:15","modified_gmt":"2024-03-26T14:35:15","slug":"ist-die-digital-experience-platform-dxp-tot-was-kommt-als-naechstes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/wp-experten.ch\/wordpress-expertise\/ist-die-digital-experience-platform-dxp-tot-was-kommt-als-naechstes\/","title":{"rendered":"Ist die Digital Experience Platform (DXP) tot? Was kommt als N\u00e4chstes?"},"content":{"rendered":"\n

Die Herausforderung der digitalen Transformation<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

In der sich rasch wandelnden Landschaft digitaler Technologien stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre digitale Pr\u00e4senz kontinuierlich zu optimieren. Die Verwendung von spezialisierter DXP-Software (Sitecore<\/a>, Adobe Experience<\/a>, Liferay usw.) wird von Fachleuten immer mehr infrage gestellt.<\/p>\n\n\n\n

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Die Grenzen traditioneller DXPs<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Die Komplexit\u00e4t und die Einschr\u00e4nkungen monolithischer DXPs haben zu einem Umdenken gef\u00fchrt. \u00abJoe Cicman von Forrester Research<\/a> vertritt die Auffassung, dass wahre DXPs nicht einfach als fertige Produkte von Anbietern erworben werden k\u00f6nnen, sondern von den Unternehmen selbst, basierend auf ihren individuellen Bed\u00fcrfnissen, entwickelt werden m\u00fcssen.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

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Neue Strategien f\u00fcr digitale Erlebnisse<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Dieser Perspektivwechsel impliziert, dass Unternehmen statt in eine kostspielige, unflexible DXP-L\u00f6sung zu investieren, eine zielgerichtete, flexiblere Strategie verfolgen sollten. Indem sie sich auf die L\u00f6sung spezifischer digitaler Herausforderungen konzentrieren, k\u00f6nnen sie ihre Ressourcen effizienter einsetzen und echten Mehrwert schaffen.<\/p>\n\n\n\n

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Die Rolle von Open-Source-L\u00f6sungen wie WordPress<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Insbesondere die Auswahl von Kernsystemen, wie Content-Management und Kunden-Datenmanagement, sollte mit Bedacht erfolgen. \u00abHier bieten Open-Source-L\u00f6sungen<\/a>, wie WordPress, erhebliche Vorteile in Bezug auf Anpassungsf\u00e4higkeit und Sicherheit.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

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Die Zukunft: Flexibilit\u00e4t und Anpassungsf\u00e4higkeit<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

\u00abDer Trend, eigene digitale Erlebnisplattformen zu entwickeln, spiegelt eine Verschiebung hin zu mehr Offenheit und Einfachheit im Zeitalter von Software-as-a-Service (SaaS) wider.\u00bb Unternehmen m\u00fcssen nicht mehr alle ihre digitalen Bed\u00fcrfnisse mit einer einzigen Plattform abdecken, sondern k\u00f6nnen flexibel verschiedene Technologien einsetzen und bei Bedarf wechseln.<\/p>\n\n\n\n

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Ein Kundenbeispiel: Marcel Paa\u2019s digitales Back-\u00d6kosystem \u2013 Umsatzsteigerung von 200%<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Ein gutes Beispiel f\u00fcr den Erfolg unserer Plattformen am Markt ist unser Kunde Marcel Paa mit seinem digitalen Back-\u00d6kosystem. Seit Jahresbeginn konnte Marcel Paa seinen Umsatz um beeindruckende 200% steigern. <\/p>\n\n\n\n

\"Marcel<\/figure>\n\n\n\n

Die OVA Influencer Plattform von Marcel Paa <\/a>umfasst 5 verschiedene digitale Erlebniswelten:<\/p>\n\n\n\n

\"Die<\/figure>\n\n\n\n