Gute Texte sind gut. Corporate Wording ist besser

Alleinstellungsmerkmale sind entscheidend für deinen Markterfolg. Nichtssagende Worthülsen und abgedroschene Phrasen stellen deine Vorteile nicht wirklich heraus und machen dich im Wettbewerb austauschbar. Wir empfehlen dir deine tatsächlichen Mehrwerte textlich genau herauszuarbeiten und deine Unternehmensphilosophie emotional für die Leser erlebbar zu machen. Und zwar auf allen Ebenen der Kundenkommunikation.

Spare nicht an Qualität, wenn es um die Sprache geht
Als Agentur machen wir beim Thema Textqualität keine halben Sachen. Texte stellen eine zentrale Content-Ebene dar, die leider allzu oft sehr unprofessionell behandelt wird. Was hilft dir die spektakulärste User Experience auf technischer und visueller Ebene, wenn deine Inhalte allgemeingültig, leidenschaftslos und ohne Emotionen formuliert werden? Nutzer entscheiden in Bruchteilen von Sekunden, ob sie einer Marke ihr Vertrauen schenken, oder eben nicht. Eine emotionale und abgestimmte Ansprache deiner Zielgruppe sollte deshalb ein fester Bestandteil deiner Marketingstrategie sein.

Ein Corporate Design allein ist noch kein Alleinstellungsmerkmal
Dein Logo und deine Bildsprache sind im Einklang, die gewählte Typographie wirkt stimmig. Farblich kommen die Unternehmenswerte möglicherweise schon zum Ausdruck. Aber wie differenzierst du dich textlich vom Wettbewerb? Stimmt die Ansprache? Denk immer daran: Sprache ist das wichtigste Medium für das Erlebbar machen deiner Identität. Wir achten als erfahrene Agentur darauf, dass aktivierende und eigenständige Texte beim Markenauftritt genauso so berücksichtigt werden, wie das Corporate Design.

Halte die Stellung im Wettbewerb. Mit Texten, die Markenwerte zum Ausdruck bringen
Qualitativ hochwertige Texte sind solche, die Philosophie und das Wertesystem deines Unternehmens spürbar machen können. Damit sich das in allen Medien und Massnahmen gleichbleibend wiederfindet, empfehlen wir dir ein Konzept zum Corporate Wording zu erstellen. So wird festgelegt, wie kommuniziert wird und welchen Ton die Sprache treffen soll. Ein solches Konzept schafft dir und deinem Team eine hilfreiche Handlungsgrundlage für den erfolgreichen Umgang mit Texten.

Konsequenz in allen Medien
Jetzt mal ehrlich: Was hilft dir eine überragend getextete Pressemitteilung, mit der die gesamte Aufmerksamkeit auf deine Website gelenkt wird, wenn der dortige Inhalt sprachlich eine totale Enttäuschung ist? Sorge am besten konsequent in allen Kommunikationsmitteln dafür, dass du glaubwürdig wahrgenommen wirst und somit Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbaust. Das gelingt dir vor allem durch gleichbleibend gute Textqualität und Alleinstellungsmerkmale innerhalb des sprachlichen Ausdrucks.

Du möchtest deine Texte nicht mehr dem Zufall überlassen und mit einem Corporate Wording Konzept in deine Markenkraft investieren? Sprich uns an! Wir zeigen dir, wie sich das ganz unkompliziert in die Tat umsetzen lässt.