Geballtes Wissen, um Karrierewünsche wahr werden zu lassen.
Die Welt des Baus verändert sich – und mit ihr die Menschen, die sie gestalten. Der Schweizerische Baumeisterverband steht seit über 125 Jahren für Stabilität, Qualität und Fortschritt. Heute geht es darum, junge Talente zu inspirieren, erfahrenen Fachkräften neue Chancen zu zeigen und Unternehmen als moderne Arbeitgeber sichtbar zu machen. bauberufe.ch bringt all das auf eine Plattform und macht die Branche zukunftsfest.
So vielfältig die Berufe im Handwerk, so komplex die Aufgabe, alle Aspekte, Anforderungen und Zielgruppen unter einem Dach zu bündeln. Die neue Plattform sollte die spezifischen Bedürfnisse gezielt adressieren:
Und das über neun Fachverbände hinweg – von Hochbau über Strassenbau bis Betonarbeiten. Ein Szenario, das ein Maximum an konzeptioneller Klarheit, technischer Flexibilität und kollaborativem Arbeiten mit allen beteiligten Organisationen forderte.
Den WordPress Experten ist es gelungen: eine zeitgemässe Plattform weg von starrer Technik, redaktionellem Overkill und oldfashioned Design.
Wir haben bauberufe.ch als skalierbare, mehrsprachige Plattform neu konzipiert – mit dem Ziel jede Zielgruppe dort abzuholen, wo sie gerade steht.
3 Zielgruppen mit 3 Storylines auf 1 Plattform:
Kollaborativ konzipiert, praxisnah validiert.
Von der ersten Inhaltserarbeitung bis hin zur Designvalidierung haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem SBV und seinen Partnerverbänden die neue Plattform entwickelt – für eine Lösung, die Menschen inspiriert und auf ihrem Karriereweg gezielt begleitet.
User Experience, die nichts dem Zufall überlässt:
Technisches Fundament, das bereit ist für die Zukunft:
Mit bauberufe.ch hat der SBV gemeinsam mit seinen Partnerverbänden eine digitale Plattform geschaffen, die mehr ist als Information. Sie ist ein fundiertes Werkzeug für Orientierung, ein Ort für Inspiration und ein strategisches Instrument für die gesamte Branche. Von interaktiven Karrierepfaden für Auszubildende und Profis bis hin zu wertvoller Unterstützung im Employer Branding – und das bei höchster redaktioneller Flexibilität und zukunftssicherer Skalierbarkeit.
«Diese Plattform hilft Menschen, ihren Weg zu finden – sei es der Einstieg in einen handfesten Beruf oder der nächste Karriereschritt. Und sie hilft Unternehmen, diesen Weg zu ermöglichen.»
Sam Malik, Leitung Entwicklung OVA